2021 Regenbogenbrücke

 

21.11.2021

Memphis

 

Gestern erreichte uns diese traurige Nachricht:

 

Liebes Team, wir wollten euch nur kurz mitteilen, dass uns leider unser Memphis verlassen musste. 2013 haben wir ihn bei euch gefunden und sofort in unser Herz aufgenommen. Er war der einzige, den unsere verrückte, sture Shanti neben sich geduldet hat. Sie hat ihn kennen und lieben gelernt. Er war ihr Ein und Alles neben ihrer Regentschaft als Königin. Hihi. 

Er hatte es sehr sehr gut bei uns Vieren und wurde sehr geliebt und verwöhnt.

Aber leider geht irgendwas alles zu Ende. Er ist friedlich eingeschlafen und konnte sich in Ruhe von uns verabschieden.

Einen schönen Platz hat er unter seinem Lieblingsnußbaum gefunden, wo wir ihn täglich besuchen können.

Wir werden ihn immer vermissen und sind euch dankbar, dass ihr ihn für uns gerettet und gepflegt habt, bevor wir ihn unserer Familie schenken konnten. Macht weiter so und lasst es euch gut gehen. Liebe Grüße Melanie Kosmahl

 

Liebe Familie Kosmahl, es tut uns sehr leid, dass der hübsche Memphis die Reise über den Regenbogen antreten musste. Doch er hatte ein traumhaftes Leben bei Ihnen und das tröstet uns ungemein. Memphis war in seinen schweren Stunden nicht allein und hat mit Sicherheit Ihre Nähe und Liebe bis zum letzem Atemzug gespürt. Wir werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten und hoffen, dass Sie und Shanti den Verlust mit der Zeit verkraften können. 

 

Lieber Memphis, wir wünschen Dir eine gute und sorglose Reise in den Hundehimmel und wissen, Du warst zu Lebzeiten ein sehr glücklicher Zeitgenosse. Denn Du hattest mit Deiner Familie und der hübschen Shanti an Deiner Seite den Himmel auf Erden. Nun ruhe in Frieden und tolle wieder ganz gesund und ohne Gebrechen über saftige Wiesen. Wir werden Dich nie vergessen, wunderschöner Memphis! Dein gesamtes Tierheim-Team  

_________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

29.10.2021

Radu

Heute erreichte uns diese traurige Nachricht:

 

Liebes Tierheimteam, 

nur eine Woche nach unseren Pfotengrüßen, für uns unfassbar, mussten wir Radu gehen lassen.

 

Ein halbes Jahr lang wurde er behandelt wegen Rücken, nicht anormal bei einem fast 14 jährigen Hund. Er hatte Probleme sich zu lösen - schon länger, Spritzen brachten Erleichterung, aber diese war nicht von Dauer.

Dann ging gar nichts mehr - weder das Eine noch das Andere - das Röntgenbild (im April noch unauffällig ) brachte zu Tage, dass er Krebs hat, riesig vergrößerte Lymphknoten metastasiert...

Inoperabel. Der absolute Schock! Auch wenn er seine glücklichsten Jahre bei uns hatte, hätte er noch weitere verdient. Zwei Jahre waren viel zu kurz.

 

Als er zu uns kam, hat ihn alles verunsichert. Flüchten wollte er durchs Fenster, durch den Zaun...

Unsere Hündin nahm ihn an die Pfote und zeigte ihm wie schön es hier ist und  das Menschendinge nunmal anders sind.

Er brachte einen riesen Rucksack mit und oft haben wir gerätselt ,woher seine vielen Narben stammen, die kaputten Zähne usw.

Autos erschraken ihn, Radfahrer sowieso, er kannte keinen Wald und die Dorfrunden waren Anfangs ein Albtraum, da er allergisch auf Hundegebell war - kein Wunder nach den Smeura-Jahren. Wir haben ihm die Welt erklärt und mit viel Liebe und Geduld konnte er sich öffnen, seine Vergangenheit zurück lassen.

IM Haus kam er relativ schnell an und liebte seine weichen Körbchen! Selbst in Hof und Garten brauchte er es weich und lag am liebsten in Rabatten und Beeten.

Besuch von den Enkelkindern, Klingeln an der Tür, Handwerker - immer war er freundlich und unaufdringlich. Die Fellpflege quittierte er mit lautem Brummen, was ihm den Spitznamen Bärchen einbrachte. Er hatte seinen eigenen Kopf, da war manchmal Phantasie gefragt, ihn zu motivieren bzw. zu überzeugen. Gedankt hat er uns das mit Vertrauen und Zuneigung. Was gibt es Schöneres?

Er war ein Charakterhund mit sanftem Wesen - ein wahrer Schatz und fehlt uns unendlich. Er wurde an seinem Lieblingsplatz unter einer Eiche im Garten bestattet.

 

Wir haben ihn sehr geliebt und werden ihn immer in unseren Herzen behalten.

 

Wir sind Ihrem Tierheim sehr dankbar, dass Radu nach Deutschland kam und wir ihn adoptieren durften.

 

Traurige Grüße von Familie Kahlert aus Dessau

 

Liebe Familie Kahlert,

auch wir sind geschockt!! Gerade noch hatten wir uns über die tollen Pfotengrüße von unserem Bärchen gefreut und man sah ihm an, wie gut er es bei Ihnen hatte. Wir danken Ihnen ganz herzlich für die Adoption dieses wunderbaren, älteren Herrn und sind in Gedanken ganz fest bei Ihnen. Radu war ein großer Schatz auf vier wunderschönen Pfötchen und hatte ganz sicher eine ausgefüllte und glückliche Zeit bei liebevollen Menschen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns und den Mut, einem Senior aus zweiter Hand ein Zuhause zu geben.

Lieber Radu, komm gut über den Regenbogen und grüß bitte die anderen ehemaligen Tierheimschützlinge herzlich von uns. Wir werden immer liebevoll an dich denken und du bleibst für uns alle unvergessen. Ruhe in Frieden...

Dein Tierheim-Team

 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

21.08.2021

Toffee

Folgende, sehr traurige Nachricht erreichte uns heute:

 

Liebes Tierheim-Team, 

heute möchten wir euch mitteilen, dass wir Toffee am 16.08.2021 über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Sein Herz war sehr vergrößert, welches auf die Lunge und die Atemwege drückte, so dass er ständig Husten musste bei fast jeder seiner Bewegungen. Es fiel ihm schwer sich hinzulegen oder aufzustehen, auch das Tragen nach draußen für seine "kleinen und großen Geschäfte" fiel uns und ihm nicht leicht. Toffee haben wir im Jahr 2015 im Internet entdeckt. Im November 2015 durfte das kleine Bärchen bei uns einziehen. Er sollte damals ca. 10 Jahre gewesen sein und hatte kleinere Baustellen, wie z.B. Inkontinenz. Das alles störte uns wenig.  Da Toffee unser allererster Senior aus eurem Tierheim war und wir gesehen haben, wie die "Alten" nochmal richtig aufblühen, nahmen wir immer wieder Senioren auf, wie Flöckchen, Anja und Peggy.

Wir wissen, dass sie nicht ewig bei uns sind, aber wir können ihnen den Lebensabend einfach verschönern! Über jeden einzelnen können wir schöne aber auch traurige Geschichten erzählen. Wir können darüber lachen, aber auch weinen...

 

Knapp 6 Jahre hat Toffee bei uns verbringen dürfen. Nun darf er mit all den Anderen schmerzfrei über die Wiese tollen. Lebe wohl kleiner Toffee-Bär! Wir werden dich und die anderen Hundekinder immer in Erinnerung behalten! Wir freuen uns aber auch auf die nächsten Senioren, denen wir noch ein gutes Plätzchen anbieten dürfen. Lieben Dank für euer VertrauenLiebe Grüße Janina und Mirko! 

 

Auch unser Tierheim Team ist sehr traurig über diese Nachricht. Doch wir trösten uns mit dem Gedanken, dass Du, kleiner Toffee-Mann, in diesen schweren Stunden im Kreise deiner Liebsten warst und wohlbehütet die Reise über den Regenbogen antreten konntest. Ruhe in Frieden, kleiner Schatz. Du warst ein bezauberndes, kleines Schätzelein und wir tragen dich ganz fest in unseren Herzen. Machs gut, süßer Toffee... 

 

Liebe Janina, lieber Mirko, wir danken euch von ganzem Herzen für eure Bereitschaft, alte und kranke Schützlinge von uns aufzunehmen. Das ist absolut nicht selbstverständlich und erfordert nicht nur ein riesengroßes Herz sondern auch eine große Portion Mut. Wir wissen das sehr zu schätzen und zollen euch dafür den allergrößten Respekt. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn die verbleibende, gemeinsame Zeit manchmal sehr überschaubar ist. Der kleine Toffee ist wohlbehütet und geliebt von dieser Welt gegangen und allein das zählt! Toffee wird zufrieden und dankbar auf euch hinabblicken und seinen Hundekumpels von seinem tollen Zuhause berichten.

Wir hoffen sehr, dass ihr den Verlust einigermaßen gut verarbeiten könnt und wünschen euch dafür ganz viel Kraft.

Unsere Gedanken sind bei euch und wir umarmen euch aus der Ferne. 

Und irgendwann, wenn die Zeit dafür reif ist, warten ganz sicher die nächsten Sorgenkinder darauf, von euch adoptiert zu werden....  

Euer Tierheim Team

_______________________________________________________________________________________________________________

 

13.08.2021

Ory

Heute bekamen wir folgende, sehr traurige Nachricht:

 

Hallo liebes Tierheim, 

 

leider mussten wir nach einer kurzen und schweren Krebserkrankung von unserer Ory Abschied nehmen. Ory kam im Januar 2018 mit knapp 8 Jahren als überängstliche und übergewichtige Hundedame zu uns. Im Laufe der Zeit hat sie sich zu einem sportlichen, selbstbewussten Familienmitglied entwickelt, die ihr Haus und ihren vierbeinigen Kumpel Twist in jeder Lage beschützte und bewachte. Ihrem Blick konnten wir nie lange etwas abschlagen.

Es tut noch unglaublich weh, aber bald möchten wir ihren Schlafplatz, den Garten und ihren Platz in unserer Familie gern wieder einem anderen Bewohner eures Heims anbieten. Ihr habt uns bisher 2x hervorragend beraten und uns zwei Traumhunde beschert. Bis bald und liebe Grüße Familie Lichtwardt

 

Liebe Familie Lichtwardt, wir danken Ihnen von Herzen für die lieben Worte und das Vertrauen in uns. Wenn die Wunden etwas verheilt sind, finden wir ganz bestimmt ein neues Familienmitglied unter unseren Schützlingen. Der kleine Twist wird sicher sein Herz sprechen lassen und sich für den passenden Kumpel entscheiden. Darauf freuen wir uns bereits jetzt. 

 

Liebe Ory, wir wünschen Dir eine gute Reise in den Hundehimmel und sind in unseren Gedanken bei Dir. Du warst eine bezaubernde, tolle Lady und hattest das ganz große Los mit Deiner wunderbaren Familie gezogen. Der kleine Twist wird Dich sicher sehr vermissen und nach Dir suchen. Wir trösten uns mit dem Wissen, das Du die letzten 3 Jahre ein glückliches und ausgefülltes Leben genießen durftest.

Ruhe sanft, liebe Ory. Dein Tierheim Team

 

_________________________________________________________________________________________________________

24.06.2021

 

Viggo

Heute erreichte uns diese traurige Nachricht:

 

Liebes Tierheim-Team,
leider muss ich Euch mitteilen, dass ich meinen Viggo am 11.06 gehen lassen musste. Ich habe ihn am 12.02.2014 adoptieren dürfen und habe es keine Sekunde bereut! Er war der sanfteste und gleichzeitig stärkste Hund, den ich kennenlernen durfte!
Er hat mich und meine Familie 7,5 Jahre begleitet. Er war schon ca. 7-8 Jahre alt, als ich ihn adoptiert habe.
Ich kann jedem nur raten: Holt Euch einen Senior und zeigt ihm, dass das Leben auch schön sein kann! Er gibt es Euch doppelt zurück!
Danke, dass ihr immer wieder auch älteren Rumänen eine Chance gebt, indem ihr sie vermittelt!
Ciao Viggo, ich werde dich immer vermissen!

 

Lieber Viggo, auch wir sind unendlich traurig, diese Nachricht zu lesen. Doch wir wissen, Du hattest ein wunderbares Zuhause bei lieben Menschen, die sich ganz bewusst für dich entschieden hatten. Gerade die älteren Hunde haben es sehr oft schwerer, ein neues Zuhause zu finden. Wir hoffen, Du konntest Deine Reise über den Regenbogen sanft und friedlich nach einem ausgefüllten und glücklichen Leben antreten. In unseren Gedanken sind wir bei Dir und werden Dich immer in unseren Herzen tragen. 

Machs gut, hübsches Bärchen und ruhe in Frieden, Dein Tierheim Team.

 

Liebes Frauchen, wir danken Ihnen für die lieben Worte und das Statement für ältere Vierbeiner. Wir erfahren in unserer täglichen Arbeit, dass es gerade diese betagteren Schätze sind, die uns immer wieder überraschen und verzaubern. Man muss sie einfach lieben! Vermeintlich chancenlos und nahezu unsichtbar gegenüber den niedlichen Welpen und jüngeren Hunden, entwickeln sie in den richtigen Händen noch einmal unendliche Lebensfreude, tiefe Zufriedenheit und können ihr Glück kaum fassen. Sieht man diese plötzliche Verwandlung der Senioren, rührt es uns oft zu Tränen vor Glück. Es ist wunderbar zu sehen, wie oftmals leere und glanzlose Augen wieder erstrahlen und leuchten. Genau aus diesem Grund lohnt es sich IMMER, ihnen eine Chance auf Vermittlung zu geben. Für die Welt ändert sich dadurch nicht viel, doch für diesen EINEN Senior ändert sich die ganze Welt. Er darf noch einmal Liebe, Geborgenheit und Fürsorge genießen - vielleicht das allererste Mal in seinem Leben, selbst, wenn es nur für eine absehbare Zeit ist. Genau diese Momente bestärken uns in unserer Entscheidung, weiterhin tiefer zu blicken und ihnen mit unserer Hilfe die Chance auf einen glücklichen Lebensabend zu ermöglichen. Wer einmal diese herzergreifende Verwandlung miterlebt hat, wird dies bestätigen können!

 

_______________________________________________________________________________________________________________

08.06.2021

Susi

Heute erreichte uns diese folgende, sehr traurige Nachricht:

 

Guten Morgen liebe Mitarbeiter des Burger Tierheims,

vor 3 Jahren adoptierte ich die zwei Katzenseniorinnen, Susi und Quietschi.  Die zwei hatten sich nicht wirklich lieb, sind sich aber aus dem Weg gegangen und das Zusammenleben funktionierte. Quietschi geht es gut. Auf Grund ihres Alters hat sie schon das ein oder andere "Zipperlein" , aber sie fühlt sich offensichtlich wohl. Susi war von Anfang an nicht gesund und im Laufe der Zeit kam immer mehr dazu. Seit 2 Wochen kämpfe ich mit mir... Gestern habe ich sie gehen lassen!

Nun ist mein Schätzchen im Katzenhimmel . Natürlich bin ich sehr traurig, aber ich denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben! Liebe Grüße aus Magdeburg Christina Teichmann  

 

Liebe Frau Teichmann, wir bedanken uns auf das Herzlichste für die Adoption unserer beiden bezaubernden, älteren Mädels und hoffen, dass Sie den Verlust von Susi gut verarbeiten können. Wir sind uns sicher, dass Susi bei Ihnen den Himmel auf Erden hatte und ein glückliches Leben führen durfte. 

Liebe Susi, komm gut über den Regenbogen und grüße unsere anderen Schützlinge ganz lieb von uns. Wir werden Dich niemals vergessen. Du warst eine wundervolle Maus. Dein Tierheim-Team

__________________________________________________________________________________________________________________

 

13.05.2021

Tara

 

Einmal ein Zuhause - diesen Wunsch konnten wir Tara noch erfüllen, bevor sie am 30.04.2021 ihre Augen für immer schloss.

Damals kam sie als Fundtier ins Tierheim und verbrachte ihr Leben fortan hier. Sie lernte viel und fand viele menschliche und sogar ein paar tierische Freunde. 2018 lernte ich (damals Azubi im ersten Lehrjahr im Tierheim Burg) Tara kennen und lieben. Ich ging mit ihr jahrelang durch dick und dünn. Jeden Tag ging ich mit ihr spazieren oder fuhr mit ihr an die Elbe zum Baden. Leider war es mir lange Zeit aus persönlichen Gründen nicht möglich, ihr ein neues Zuhause zu bieten.

Doch am 19.02.2021 war es soweit! Tara durfte zu uns ziehen. Nach 14 (!!!!) Jahren im Tierheim nahmen wir sie mit nach Hause. Es war, als wäre sie schon immer dagewesen. Wir machten viele Ausflüge, kuschelten auf der Couch und spielten mit ihren geliebten Bällen. 

Doch nach kurzer Zeit wurde sie krank. Wir haben alles versucht und mit ihr gekämpft, doch leider war uns mehr Zeit nicht vergönnt. Wir haben sie am 30.04.2021 gehen lassen...

Tara, du warst unser "für immer Hund", unsere Legende, unser Seelenhund. Wir werden dich niemals vergessen! Wenn wir an Dich denken, lächeln wir. Denn wir wissen, Du warst nochmal so richtig glücklich.

In liebevoller Erinnerung Laura und Diana

 

Liebe Laura, liebe Diana, das ganze Team des Tierheims bedankt sich ganz herzlich, dass Ihr unserer alten Lady die letzten Monate ihres Lebens ein richtiges Zuhause gegeben habt. Es ist uns ein Trost zu wissen, dass Tara ihre letzte Reise im Beisein ihrer geliebten Menschen antreten konnte. Auch wir werden unserer Mädchen alle sehr vermissen und hoffen, dass sie gut über den Regenbogen gekommen ist.

Ruhe in Frieden, wunderbarer Schatz. Du warst eine einzigartige Hündin! 

 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

05.05.2021

Yona

Unsere hübsche Yona hat leider ihre Augen für immer geschlossen.

Sie kam im Jahre 2015 aus unserem rumänischen Partnertierheim zu uns und war eine sehr sanftmütige und freundliche Hündin. Am liebsten mochte sie es ruhig und entspannt. Yona hatte bei uns im Tierheim einige Gassigeher, doch adoptiert hat sie niemand. Seit 2016 kam Frau Regina Rauth täglich, um mit Yona ihre großen Runden zu gehen. Als dann ihr eigener Hund verstarb, entschied sie sich, Yona und Mick, die beide nahezu unvermittelbar und schon älter waren, bei sich zuhause in Pflege zu nehmen. Für beide Handicap Hunde ein Sechser im Lotto! 

Yona, eine große und beeindruckende Herdenschutzhündin,  konnte ihr Leben bis zum Schluss in vollen Zügen genießen und hatte wirklich den Himmel auf Erden. Ein Leben in einem ebenerdigen Zuhause mit einem großen Garten konnte sie nun ihr Eigen nennen. Sie hat es so sehr geliebt, im Garten zu dösen oder im warmen Körbchen zu kuscheln und schlief letztlich am 26. April 2021 im gesegneten Alter von 15 Jahren ganz friedlich in ihrem Lieblingsbettchen ein. 

 

Liebe Frau Rauth, liebe Regina, wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Engagement und Ihre Fürsorge, die Sie Yona entgegengebracht haben. Wir wissen das sehr zu schätzen und wünschen uns noch viel mehr Menschen wie Sie!  Menschen, die tiefer blicken und auch älteren Hunden eine Chance geben. Davor ziehen wir unseren Hut!! Yona hätte keinen schöneren und ausgefüllteren Lebensabend verbringen können. Sie ist friedlich von dieser Welt gegangen und wir hoffen sehr, dass sie gut am Ende der Regenbogenbrücke angekommen ist. Wir danken Ihnen für wunderbare anderthalb Jahre, die Yona wohlbehütet bei Ihnen verbringen durfte. Liebe Frau Rauth, wir wünschen Ihnen ganz viel Kraft, den Verlust von Yona zu verarbeiten. 

 

Liebe Yona, du warst ein riesengroßes Kuschelbärchen mit einem wundervollen Charakter. Beim Schreiben dieser Zeilen blutet uns das Herz. Doch wir wissen, du warst bis zuletzt glücklich und das ist unser Trost. Ruhe in Frieden, große Schönheit. Wir werden Dich immer im Herzen tragen und Dich niemals vergessen. Dein Tierheim-Team

 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

26.02.2021

 

Strolch

 

Heute hat uns diese traurige Nachricht erreicht:

 

Strolch - Schweren Herzens müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unseren Strolch über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Er hatte einen Lebertumor, der über die Vena Cava bis ins Herz gewachsen ist. Lange Zeit ging es ihm gut und wir haben alles versucht, um ihm zu helfen. Wir sind dankbar für 9 schöne Jahre mit unserem verrückten „Sonderangebot“. Liebe Grüße Familie Hünerbein

 

Lieber Strolchi, lebe wohl und ruhe in Frieden. Wir erinnern uns noch sehr gut an Dich und werden Dich für immer in unseren Herzen tragen. Wir wünschen Dir eine gute Reise über den Regenbogen und hoffen sehr, dass Du nun nicht mehr leiden musst. Grüße unsere anderen Schützlinge, die sicher schon auf Dich warten, ganz lieb von uns. 

Liebe Familie Hünerbein, wir fühlen mit Ihnen und wünschen Ihnen ganz viel Kraft, den schweren Verlust von Strolchi zu verarbeiten. Herzlichen Dank für die vielen tollen Jahre, die er bei Ihnen verbringen durfte.

Das gesamte Tierheim-Team

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Leo

09.02.2021

 

Heute erreichte uns folgende, sehr traurige Nachricht:

 

Hallo Liebes Tierheim-Team, wir haben lange nichts von uns hören lassen, aber wollen das hiermit noch einmal tun. Am 08.02.2021 mussten wir unseren Leo nach kurzer schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Unser Leo ist stolze 15 Jahre alt geworden. 
Wir haben unseren Schatz damals 2010 auf Ihrer Internetseite gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick und das, obwohl es damals hieß, er sei kein einfacher Hund und hat schon viel erlebt. Es schreckte uns nicht ab und darüber sind wir heute froh. Er war ein Goldstück, brachte uns nur Freude und das vom ersten Tag, an dem er bei uns eingezogen ist. 10 Jahre und 4 Monate war er treu an unser Seite. Wir haben so viele schöne Dinge mit ihm erlebt. Zahlreiche Reisen mit dem Wohnmobil im Ausland und in der Heimat und er war immer und überall dabei. 
Seinen Garten hat er innig geliebt und dort darf er jetzt an seinem Lieblingsplatz in Frieden ruhen. Trotzdem wird er uns so sehr fehlen und unser Schmerz sitzt so tief. Er hinterlässt einfach eine riesige Lücke in unserm Leben. 
Nun soll er in Frieden ruhen und wir werden ihn nie vergessen. Schlafe in Frieden......LEO!!!
Ihnen liebes Team vielen Dank für das Vertrauen in uns und für so einen tollen Freund. Es grüßt Sie Familie A. Beyer

 

Liebe Familie Beyer, wir erinnern uns noch gut an den hübschen Leo und sind sehr traurig über Ihre Nachricht. Ganz lieben Dank, dass Sie bis zu seinem letzten Tag an seiner Seite waren und er so viele schöne Dinge gemeinsam mit Ihnen erleben durfte. Er war mit Sicherheit ein sehr, sehr glücklicher Hund. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei Ihnen.

Machs gut, lieber Leo und ruhe sanft. Wir werden immer liebevoll an dich denken und hoffen, dass Du gut am Ende des Regenbogens angekommen bist und nicht mehr leiden musst. Dein Tierheim-Team

 

________________________________________________________________________________________________________________

 

Baci

05.02.2021

 

Baci - Unser kleiner Zwerg Baci kam im Dezember 2019 als Einweisung vom Veterinäramt wegen tierunwürdiger Haltung in ein befreundetes Tierheim. Von dort haben wir ihn dann mit 18 weiteren Chihuahuas in unsere Obhut übernommen. Es waren mehrere Dutzend Hunde, die die „Vermehrerin“ in winzigen Boxen hielt. Sie saßen alle in ihren eigenen Fäkalien und kannten überhaupt keine Umweltreize. Baci war bereits stark gesundheitlich angeschlagen und traumatisiert von seiner schlimmen Vergangenheit, als er bei uns einzog. Wir suchten händeringend nach einem geeigneten Plätzchen für ihn, in dem er gemeinsam mit Hundekumpel und Leidensgenossen Max seinen Lebensabend in Liebe und Geborgenheit verbringen konnte. Leider ist es uns bis zum Schluss nicht gelungen. Das bricht uns immer noch das Herz. Fast alle Chihuahuas fanden ein neues Zuhause bei einfühlsamen Menschen. Doch Baci hatte bei uns ein schönes Leben, genoss die Zuwendungen sehr und flitzte mit Freund Max durch die großen Ausläufe. In den letzten Wochen dann verließen ihn die körperlichen Kräfte und er baute immer mehr ab. Seine Pfleger versuchten wirklich alles Erdenkliche, um ihm den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Leider wurde er immer schwächer und wir konnten nichts mehr für ihn tun. Gestern dann, am 04.02.2021, mussten wir ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Zwei Hunde an einem Tag zu verlieren, ist auch für uns sehr harter Tobak. Daran gewöhnt man sich nie und immer wieder zerreißt es unser Herz. Wir waren Baci diese Entscheidung absolut schuldig und seine Pfleger hielten bis zum allerletzten Herzschlag seine kleinen, süßen Pfötchen.

Lieber Baci, bitte fürchte dich nicht. Am Ende des Regenbogens wirst du ehemalige Kumpels treffen, die dich freudig in Empfang nehmen werden. Gemeinsam könnt ihr über saftige Wiesen flitzen und glücklich auf uns hinunter sehen. Du warst ein niedlicher, sehr liebenswerter Sonnenschein und wirst für immer unsere Herzen wärmen, wenn wir an dich denken. In Liebe Dein Tierheim-Team

__________________________________________________________________________________________________________________

 

Daisy

05.02.2021

 

Daisy - Unsere zauberhafte Daisy hat am 04.02.2021 für immer ihre Augen geschlossen. Wir haben sie im Mai 2019 bei unserem SMEURA-Besuch in Rumänien entdeckt und sofort entschieden, sie bei uns aufzunehmen. Daisy hat unsere Herzen mit ihren unheimlich traurigen Augen ganz tief berührt. Vollkommen in sich gekehrt, alt, gezeichnet vom Leben und ohne Hoffnung… ein herzzerreißender Anblick. Die vielen trostlosen Jahre im rumänischen Tierheim hatten deutliche Spuren hinterlassen. Bei uns fand sie dann Ruhe, Geborgenheit, Zuwendung und konnte sich täglich ausgiebig im Gras wälzen und die Sonne auf ihren hübschen Pelz scheinen lassen. Sie lebte in einer festen, kleinen Hundegruppe und fand ihren Seelenfrieden. Dennoch lebte sie bis zu ihrer Erlösung in ihrer ganz stillen, eigenen Welt. Sie fasste etwas Vertrauen und ließ sich von ihren Pflegern irgendwann auch streicheln. Umso schmerzlicher ist der Gedanke, dass es uns leider nicht gelungen ist, für sie eine geeignete Seniorenresidenz zu finden. Nach nun fast zwei Jahren baute unsere alte Lady körperlich zusehendes ab und konnte am Ende überhaupt nicht mehr laufen oder aufstehen. Um ihr weiteres Leiden zu ersparen, mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, sie sanft über die Regenbogenbrücke ziehen zu lassen. Ihre Pfleger waren bis zum letzten Atemzug an ihrer Seite und hielten sie liebevoll im Arm.

Machs gut, liebe Maus und ruhe in Frieden. Wir werden dich ganz sicher niemals vergessen. So still und leise, wie du einst gekommen bist, bist du auch wieder von uns gegangen… In Liebe Dein Tierheim-Team

 

______________________________________________________________________________________________________________

 

 

Milan

05.01.20121

 

Leider erreichte uns diese traurige Nachricht:

Milan - Liebe Mitarbeiter, vielleicht erinnert ihr euch noch an mich. Am 07.02.2009 bin ich, bei euch noch mit dem Namen Asterix, dann Milan, offiziell zu meinem neuen Besitzer gekommen. Es war ein Start ins neue Leben mit einigen Schwierigkeiten. Ich musste lernen alleine zu bleiben ohne die Einrichtung zu zerlegen, Leinenführigkeit, soziales Verhalten gegenüber anderen Hunden, speziell Rottweilern und Männern mit Bart. Einiges habe ich bis zum Schluss nicht ganz abgelehnt, eben typisch für Jagdterrier/Dackel - Mix. Was ich ohne Training immer gut konnte war auf meine Familie aufpassen, mein Spielzeug, Kongs in jeglichen Größen und Farben bewachen, Autofahren und Essen in meinen Magen verstecken was nicht für mich gedacht war. Ich war ein großer Wirbelwind, mit unendlicher Energie, Kraft und Durchhaltevermögen. Wenn es mir schlecht ging habe ich es ganz selten gezeigt, immer gekämpft und der Stärkste auf der Wiese gewesen. 


Auch habe ich von Norden bis in den Süden Europas viele Länder bereist, von Kroatien bis zur Ostsee war ich dabei, habe in verschiedenen Meeren gebadet, bin die Schneekoppe als erster unserer Gruppe nach oben gelaufen und das mit bereits 11 Jahren, habe am See gezeltet und mit dem Zug von Südtschechien nach Magdeburg gereist. Die letzten knapp 7,5 Jahren habe ich dann in Tschechien gelebt und war viel in den österreichischen Bergen unterwegs. Habe viele neue Freunde gefunden, aber besonders Frauen liebten mich, wahrscheinlich wegen meiner Augen und meiner penetranten Art wenn ich gestreichelt werden wollte. Wenn ich dann mal nicht dabei sein konnte, verbrachte ich meine Zeit bei unseren Nachbarn im Garten. Rannte mit meinem Ersatz-Herrchen durch die Weinhänge und half dem Ersatz-Frauchen beim kochen :) So vergingen die Jahre.

Seit März/April 2018 ging es mir dann langsam schlechter. Meine Hinterläufe wollten nicht mehr so wie mein Kopf wollte. Damit begannen dann die vermehrten Besuche bei meiner sehr netten und lieben Tierärztin in hier in Znojmo. Sie kümmerte sich wirklich viel um mich aber bei meinen Beinchen war es nur noch ein Kampf gegen die Symptome. Von Zeit zu Zeit ging es mir dann wieder etwas besser aber es war nicht mehr alles so toll wie davor. Trotzdem war ich bei den meisten Ausflügen und Reisen noch dabei. Meine Familie hat mich die Berge teilweise hochgetragen oder wir sind zu Freunden mit den Auto statt zu Fuß gefahren.


Ab August 2020 wurde es dann immer schlechter, meinen letzten Urlaub verbrachte ich mehr im Ferienhaus oder auf der Terrasse, statt bei den Aktivitäten meiner Familie. Aber durch den Urlaub konnte ich meinen Familienteil aus nochmal sehen, denn die halfen mich in den ersten Jahren zu erziehen und es gab immer mal eine Kleinigkeit die ich eigentlich nicht mehr so futtern konnte. Das war dann auch mein nächstes Problem, egal was ich gegessen habe, es kam fast immer als Durchfall wieder raus. Meine Familie hat für mich gekocht, spezielle Nahrung gekauft aber auch das half nur noch bedingt. Frau Doktor untersuchte mich noch mehrmals aber die Verdauung hat nicht mehr so gearbeitet wie es sein sollte.

Mein Herrchen hat vielleicht etwas zu lange gewartet, aber er hatte Angst mir Lebenszeit zu nehmen und mich gehen zu lassen. Gestern am 04.01.21 gegen 14 Uhr besuchte ich dann die liebe Ärztin, sie öffnete extra für mich, denn sie ist eigentlich im Mutterschutz, so sehr mochte sie mich. Mein Herrchen und Frauchen waren bei mir als ich den Weg über den Regenbogen ging. Ich bin ganz ruhig in den Armen von Herrchen eingeschlafen. Ich habe einen schönen Platz in meinem Garten unter einem kleinen Bäumchen gefunden. Von da sieht mich meine Familie wenn sie auf der Terrasse steht, aus dem Kinderzimmer oder Arbeitszimmer schaut.

Ich wollte mich mit diesen Zeilen bei den Mitarbeitern des Tierheimes bedanken für diesen tollen Hund. Er hinterlässt eine unendlich große Lücke die nicht zu füllen ist. So viel Ärger, aber auch seine große Liebe, die für immer fehlen wird.

Mit freundlichen Grüßen Patrick Schenk und Milans Familie

 

Lieber Milan, liebe Familie Schenk, beim Lesen dieser sehr emotionalen Zeilen sind auch bei uns die Tränen geflossen. Milan war einfach ein ganz besonderer Hund und hatte das große Glück, ganz besondere Menschen an seiner Seite zu haben, die ihn bis zu seinem letzten Atemzug begleitet haben. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich, denn das ist leider nicht selbstverständlich. Wir wünschen Ihnen ganz viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten und hoffen, dass Milan nun am anderen Ende der Regenbogenbrücke seinen Charme versprüht und ohne Schmerzen auf uns hinab sieht. Machs gut, hübscher Milan und ruhe in Frieden...

Dein Tierheim-Team hat Dich auch in all den Jahren nicht vergessen und Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.