Seminar "Auge in Auge - Zahn um Zahn"

03.06.2023

Da die Zahl der verhaltensauffälligen Hunde immer größer wird, versuchen auch wir als Tierheim- Team uns stetig weiterzubilden. Daher fuhren 4 von uns am 27./28.05.2023 zum Hundezentrum Niederreißen, wo auch der Verein "Schwierige Felle e.V" seinen Sitz hat. Das Seminar fand unter der Leitung von Maria Weirauch, 1. Vorsitzende des Vereins, statt. Unterstützt wurde sie dabei von Sophie Hildebrandt (morimari Hundetraining). Seit vielen Jahren arbeitet Maria Weirauch mit verhaltensauffälligen Hunden, mit jenen die in der Gesellschaft nicht gern gesehen sind... weil sie aggresiv sind... weil sie teils Tiere und/oder Menschen verletzt haben. Einige von ihnen wurden von anderen Vereinen oder Tierheimen übernommen und bleiben bis an ihr Lebensende bei "Schwierige Felle e.V". Mit viel Fachkenntnis und Hingabe wird sich dort um diese Hunde gekümmert, mit ihnen gearbeitet, so dass sie trotz allem möglichst viel Lebensqualität haben. Auch in unserer Einrichtung gibt es mittlerweile einige Hunde, die im Alltag nicht einfach zu händeln sind. Unser Team ist bestrebt das auch diese Tiere die bestmögliche Unterbringung, Betreuung und entsprechendes Training bekommen. Denn sieht man es mal ganz realistisch, sind wir vermutlich für das restliche Leben ihr Zuhause... An dem Seminar Wochenende konnten wir uns mit Gleichgesinnten austauschen, Kontakte knüpfen und einiges mitnehmen, was wir auch bei unserer Arbeit anwenden können. Gerade im Alltag mit auffälligen Hunden ist es wichtig sich immer wieder selbst zu reflektieren, auf das individuelle Tier einzugehen und nicht nach einem festen Schema zu arbeiten. Wir haben aus dem Seminar vieles für uns mitgenommen und es wird sicherlich nicht das letzte bei Maria gewesen sein.

Bild zur Meldung: Seminar "Auge in Auge - Zahn um Zahn"

Seminar "Auge in Auge - Zahn um Zahn" (04.06.2023)