Willkommen Frieda und Freunde! DRINGEND Unterstützung für querschnittsgelähmtes Welpenmädchen benötigt!

25.04.2022

Letzten Donnerstag war es endlich wieder soweit. Aus unserem rumänischen Partnertierheim, der SMEURA, trafen 26 Hunde, davon zwei stark gehbehinderte, bei uns ein. Mit dem Team der SMEURA verbinden uns seit nunmehr 20 Jahren ein freundschaftliches Verhältnis und ein enger Kontakt. Sobald es bei uns freie Kapazitäten gibt, helfen wir den dortigen Schützlingen sofort und nehmen einige auf. Ganz egal ob klein, groß, alt, uralt oder mit Handicap - wir freuen uns auf jeden einzelnen Schützling. Wir entscheiden uns bewusst für eine bunte Mischung, denn auch Senioren und beeinträchtigte Hunde haben es so sehr verdient, hier in Deutschland ihr Glück zu finden. Und unsere langjährige Erfahrung hat uns bisher immer wieder gezeigt, dass wir für (fast) jeden Topf den passenden Deckel finden. Jedes Mal fiebern wir bis zum Eintreffen des Transporters mit und hoffen, dass der Fahrer mit den Tieren unversehrt bei uns ankommt. Nahezu 30 Stunden Fahrt sind schließlich unberechenbar.

Stellvertretend für die ganze Rasselbande stellen wir hier das kleine Welpenmädchen Frieda vor. Wir haben den Hilferuf der SMEURA gelesen und sofort war klar, Frieda muss definitiv zu uns kommen. Denn Frieda ist querschnittsgelähmt und kann ihre Hinterbeine nicht bewegen! Sie ist erst ganze fünf Monate jung, ein ganz zartes Wesen und vom Schicksal schon hart gebeutelt. Unser kleiner Schatz wurde in Rumänien schwer verunfallt gefunden und in der SMEURA sofort medizinisch versorgt. Doch als EIN Schützling unter mehr als 6.000 Hunden ist es extrem schwierig und nahezu unmöglich, einen derartigen Pflegefall dauerhaft zu umsorgen. Dazu sind es einfach zu viele Schutzbedürftige.

Doch wenn man nun denkt, ohje, die arme, arme Maus, dann irrt man sich gewaltig. Flusenkopf Frieda ist eine unheimlich fröhliche, verkuschelte und agile Motte. Die kleine Kämpferin kam, strahlte bis über beide Ohren und zeigte sofort ihre ganze Lebensfreude. Schließlich ist sie noch ein Baby und sehr spielfreudig - genauso wie jeder andere „normale“ Welpe. Behindert? Na und! Frieda strotzt vor enormer Energie und unbändiger Power! Sie macht einfach nur ganz viel Freude und erwärmte unsere Herzen im Sturm. Noch am Tag der Ankunft setzten wir uns mit einem befreundeten Orthopädietechniker in Verbindung und Friedas erster, maßgeschneiderter Rolli ist bereits in Arbeit! Und das alles nach nur drei Tagen! Es kann gar nicht schnell genug gehen, denn schließlich möchte sie mit ihren vielen Freunden mithalten. Die Pfleger können sich schon mal warm anziehen, denn mit einem Ferrari unter dem süßen Popo wird sie nicht mehr zu halten sein. Die nächsten Schritte werden Untersuchungen vom Tierarzt und die Erstellung von Röntgenbildern sein. Daraus resultiert dann die weitere Vorgehensweise. Wohl wissend, dass all diese Maßnahmen ein großes Loch in unsere Vereinskasse reißen werden. Denn unsere Süße ist mitten im Wachstum und wird demzufolge mehrere kleine Flitzer benötigen, die sehr kostenintensiv sind. Doch unser Sonnenschein ist es absolut wert. Jedes Tier ist es wert! Doch ohne die Unterstützung möglichst vieler Tierfreunde wird es allerdings schwer! Bitte helfen Sie Frieda! Wir benötigen ganz dringend finanzielle Spenden und freuen uns über jeden einzelnen Cent. Gern über unser Spendenkonto oder über PayPal, Stichwort: FRIEDA. Wir sehen Frieda nicht als Pflegefall sondern vielmehr als Herzensangelegenheit.

Vielleicht trauen Sie sich auch zu, demnächst als Endstelle oder Pflegeplatz Friedas neuer Lieblingsmensch zu werden? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Ideal für Frieda, die ausgewachsen ungefähr mittelgroß wird, wäre für die bestmögliche Betreuung eine liebevolle, verantwortungsvolle und zuverlässige Endstelle oder zumindest ein umsorgter Pflegeplatz bis zur endgültigen Vermittlung. Denn wir sind uns ganz sicher, dass wir für unsere zauberhafte Zuckerpuppe den perfekten Platz finden werden. Gesucht werden Menschen mit einem riesengroßen Herzen, viel Zeit, ebenerdigem Zugang zum Haus oder zur Wohnung. Frieda wird es mit herzlicher Liebe, fröhlichen Augen, vielen Küsschen und purer Lebensfreude danken.

Alle neuen, bezaubernden Schützlinge werden noch von unserer Tierärztin untersucht, von uns charakterlich eingeschätzt und gehen dann bald in die Vermittlung. Freuen Sie sich auf Frieda und ihre 25 kleinen und großen Freunde! Erste Eindrücke von unseren Neuzugängen finden Sie unter der Rubrik Tierheimalltag

Update vom 04.05.2022

Frieda hat seit Sonntag ihren ersten Rolli und flitzt schon wie wild damit herum! Unser          Orthopädiemechaniker hat wieder mal ganz hervorragende Arbeit geleistet.                            Maßgeschneidert und das alles in nur 7 Tagen! Wir sind sehr glücklich, dass

unsere Maus nun die Welt aus einer ganz anderen Perspektive erleben kann! Und sie            wird von Tag zu Tag sicherer mit ihrem Flitzer. Frieda genießt ihre

Erkundungstouren sichtlich. Nun ist sogar Bällchen holen möglich!!! Es ist so

schön, sie glücklich und unbeschwert zu sehen. Wir üben täglich mit ihr, damit sie                  Muskulatur aufbauen kann und ein großes, selbstbewusstes und unbeschwertes

Mädchen wird. Der Anfang ist nun gemacht.

Wir werden weiter über ihre Fortschritte berichten...

Frieda

Frieda mit Rolli