Arbeitseinsatz 15.06.2019

16.06.2019

Gestern um 9 Uhr war Treffpunkt.  Wir hatten zum Arbeitseinsatz aufgerufen und dafür im Vorfeld einiges an Material besorgt. So warteten mehrere Fuhren Sand, Schotter und Betonrecycling darauf, verarbeitet zu werden. Und auch zwei Container standen bereit und wollten mit Bauschutt und anderen Dingen befüllt zu werden. Umso erfreuter waren wir, dass sich so viele Freiwillige dazu entschlossen hatten, uns zu unterstützen. Jeder Helfer wurde ruck zuck eingeteilt und niemand konnte sich über Langeweile beklagen. Arbeit gab es ja reichlich. Die Herren widmeten sich gleich den schweren körperlichen Aufgaben. Mit Radlader, Bagger, Schippen, Schubkarren und Kettensäge bewaffnet wurden die Zufahrt mit Betonrecycling und Splitt ausgebessert, der Fahrweg ordentlich verbreitert und die riesige, dornige Brombeerhecke erheblich gestutzt. Dank Radlader konnte sogar eine große Fläche freigeschoben werden, die inzwischen längst mit Wildwuchs und Brombeeren zugewachsen war. Einige Männer fuhren unermüdlich schwere Betonreste in den dafür vorgesehenen Bauschutt-Container. Diese stammen von der Begrenzung des Fußweges in der Zwingeranlage. Hier bestand dringender Handlungsbedarf, damit sowohl die Hunde als auch die Pflegerinnen und Pfleger den Weg ohne Stolperfallen zurücklegen können. Sämtliche Pflastersteine wurden bereits aufgenommen, damit der Weg demnächst erneuert werden kann. Weiterhin wurde jede Menge Totholz abgesägt und entsorgt. Eine gehörige Portion Manpower war vonnöten, um all diese ganzen anstrengenden Arbeiten zu bewältigen. Aber auch die Mädels kamen ziemlich ins Schwitzen. Sie putzten fleißig Fenster, entfernten jede Menge Unkraut, halfen beim Säubern des Katzenfreigeheges, hackten, harkten, fegten, wischten und wuselten überall. Mehrere Mädels räumten unser Wäschelager erst einmal komplett leer, um dann die gut erhaltenen Decken, Handtücher usw. wieder ordentlich sortiert in die extra dafür gekauften Regale zu sortieren. Weiterhin konnten wir dank der Bereitstellung eines Baugerüstes Fensterfolien am Eingangsbereich unseres Tierheimes anbringen. Auch das hatten wir uns schon länger vorgenommen. Die Sonneneinstrahlung im Beratungsbereich soll somit etwas abgemildert werden. Natürlich nicht zu vergessen sind die vielen fleißigen Mädels, die uns gastronomisch bestens versorgt und betreut haben. Wir möchten noch einmal ALLEN Freiwilligen ganz herzlich DANKE sagen für ihren selbstlosen und gemeinnützigen Einsatz. Egal, ob durch die kostenlose Bereitstellung von Bagger, Radlader, Baugerüst, das Backen von Kuchen oder das Fertigen von Kartoffelsalat. Jeder einzelne Beitrag und vor allem die Motivation der Helfer haben zum Gelingen unseres Arbeitseinsatzes beigetragen. All diese Dinge, die wir gestern schaffen konnten, wären im Alltagsbetrieb niemals zu bewältigen gewesen. Ganz unmöglich für uns!! Trotz der tropischen Temperaturen waren mehr als 30 Personen in unserem Heim und haben uns unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr, sehr dankbar. Damit sind wir wieder einen kleinen Schritt weiter, damit sich unsere vielen tierischen Bewohner und auch unsere Besucher bei uns wohlfühlen. Nochmals herzlichen Dank allen Helfern. Ihr ward klasse!!! Ohne EUCH hätten wir das NICHT geschafft!!

Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Krentel vom "Maschinenverleih Krentel", der uns schnell und unkompliziert mit der Bereitstellung seiner Baumaschinen unterstützt hat. Dafür sagen wir herzlichen Dank!!

Wenn auch SIE sich ehrenamtlich einbringen möchten, sprechen Sie uns an. Wir würden uns sehr darüber freuen und können wirklich jegliche Unterstützung gebrauchen als Verein. Ganz besonders schön wäre es, wenn sich Männer mit handwerklichem Geschick finden, die uns regelmäßig bei Reparaturen oder Bauarbeiten unterstützen.

Bild zur Meldung: unsere Zufahrt wurde erweitert

Arbeitseinsatz 15.06.2019 (16.06.2019)